1 Toter nach schweren Sturmschäden im Innenstadtbereich Hamelns !

Person und Fahrzeuge von Bäumen getroffen - Großeinsatz der Feuerwehr
Datum und Uhrzeit: 20.05.2006 ab 17.03 Uhr

Einsatzort: Saint-Maur-Platz und viele andere Strassen und Plätze in Hameln

Einsatzart: Menschenrettung und Sturmschadenbeseitigung

Bericht:   Der Innenstadtbereich der Stadt Hameln wurde gegen 17.00 Uhr von schweren Sturmböen und heftigem Niederschlag heimgesucht.
Eine Vielzahl von Bäumen stürzte um und traf einen Menschen sowie mehrere Personenkraftwagen.
Hierbei wurde ein Mensch getötet, eine weitere Person kam mit einem schweren Schock ins Krankenhaus.

Der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln wurden innerhalb weniger Minuten soviele Hilfeersuchen gemeldet, daß umfangreiche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert werden mussten.

Um 17.01 Uhr befand sich ein älteres Ehepaar aus Bielefeld auf einem Spaziergang in einem bewaldeten Park in der Nähe des Kreiskrankenhauses am Saint-Maur-Platz.
Auf der Flucht vor dem plötzlich eintretenden Unwetter wurde der 71-Jährige Ehemann von einem abgebrochenen Baumteil so schwer getroffen, daß er vermutlich sofort den Tod fand.
Da er unter dem schweren Teil, das einen Durchmesser von 55 Zentimeter hatte, eingeklemmt war, rückte sofort der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) zu seiner Rettung aus.

Parallel wurden Kräfte des 1. und 2. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, die dienstlich auf der Feuerwache weilten, hinzugerufen und ob der vielen Notrufe weitere ehrenamtliche Kräfte zum Einsatz alarmiert.
So kamen noch das Team Hilfeleistung sowie die Alarmschleife 2 (Züge 3 + 4) der FF Hameln sowie die Freiwiliigen Feuerwehren aus Haverbeck und Klein Berkel zum Einsatz.

Den ersteintreffenden Kräften des Rüstzuges der HWB war rasch klar, daß der Rentner aus Bielefeld nicht mehr zu retten war. Der Notarzt aus dem benachbarten Krankenhaus konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Seine unter Schock stehende Ehefrau wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht und dort auch psychologisch betreut.
Nach Entfernung des Baumes konnte die Leiche geborgen und der Polizei übergeben werden.
Für die Dauer der Rettungsmassnahmen wurde der Saint-Maur-Platz voll gesperrt.
Auch Hamelns Oberbürgermeister war an die Unglücksstelle gekommen, um sich vor Ort eine Übersicht über das Unglück sowie die Schäden in der Stadt Hameln zu verschaffen.

Weitere Hilfeersuchen führten die Feuerwehrkräfte zum Breiten Weg, Flechtenbreite, 164er Ring, Erichstrasse, Talstrasse, Entengang sowie weiteren 24 Einsatzstellen in der Stadt.
Nahezu alle Fahrzeuge der Hamelner Feuerwehr wurden parallel eingesetzt, um den Schäden Herr zu werden.

An der Erichstrasse wurden zwei geparkte Personenkraftwagen von einem Baum so schwer getroffen, daß sie vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Die Hamelner Wehr mußte einen der PKW aus dem umgestürzten Baum förmlich herausschneiden.

• H-TLF 16/25

Foto 2: Die Unglücksstelle am Saint-Maur-Platz: Hier starb ein Mensch

Foto 3: Ein PKW ist völlig unter einem Baum begraben

Foto 4: Sturmschadenbeseitigung