Tiefbauunfall nach Schachtarbeiten / Bauarbeiter tödlich verletzt

Datum und Uhrzeit: 07.02.2005 ab 8.28 Uhr

Einsatzort: Ohsener Str. in Hameln

Einsatzart: Hilfeleistung / Bergung einer tödlich verletzten Person

Bericht: Ein folgenschwerer Arbeitsunfall ereignete sich am 07.02.2005 auf der Ohsener Strasse in Hameln. Bei Schachtarbeiten auf einer stark befahrenen Straße ist ein 45jähriger Bauarbeiter in ca. 3,50 Meter Tiefe durch nachrutschende Erdmassen unter sich begraben worden. Die sofort alarmierte Feuerwehr rückte mit dem Rüstzug daraufhin aus. Der alarmierte Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des Verschütteten feststellen. Um die Leiche zu bergen, waren umfangreiche Sicherungs- und Schachtarbeiten notwendig. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden zeitgleich die Tagesschleife der Freiwilligen Feuerwehr und die Freiwache der hauptberuflichen Wachbereitschaft alarmiert. Die Seitenwände in dem Schacht wurden durch entsprechende Rüsthölzer des herangeführten AB-Rüstholz abgestützt. Die herabgerutschten Erdmassen mussten per Hand weg geschaufelt werden. Die verunfallte Person wurde anschließend mit dem Roll-Gliss und der Drehleiter aus der Unfallstelle geborgen.

• HTLF 16/25
  • RW 2