Großbrand im Wohnviertel

Höchste Alarmstufe: Doppelhäuser, Carports und Fahrzeuge brennen / ca. 500.000,- € Schaden / Keine Personenschäden
Datum & Uhrzeit: 14. Februar 2012 / 23.47 Uhr

Einsatzort: Carl-Reese-Hof, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am 12. Februar 2012 gegen 23.47 Uhr wurde der Kooperativen Leitstelle Weserbergland durch betroffene Bewohner ein Brand eines Carports gemeldet. Die KRL alarmierte daraufhin den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln in den Carl-Resse-Hof in Hameln. Noch auf der Anfahrt ließ der Wachabteilungsführer, aufgrund von weither sichtbarem Feuerschein, die Alarmschleife 2 (Löschzug 3 & 4) der Ortsfeuerwehr Hameln nachalarmieren, wobei auch das Einsatzteam AB-EL und die ELW-Schleife der Ortsfeuerwehr Afferde alarmiert wurde.

Vor Ort stellte sich ein brennendes Doppelcarport zwischen zwei Doppelhaushälften dar, in dem Fahrzeuge untergestellt waren. Starker Wind hatte das Feuer bereits zusätzlich angefacht, so dass es bereits auf die angrenzenden Dachbereiche der Doppelhaushälften übergegriffen hatte. Die Bewohner der betroffenen Häuser hatten die Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und kamen nicht zu Schaden. Zudem kam die Nachricht, dass sich noch ein Kind in einem der Nachbarhäuser befinden sollte, diese aber kurz darauf wohlbehalten auf der Strasse gefunden wurde. Der kurze Zeit später an Einsatzort eingetroffene Leiter der Hauptamtlichen Wachbereitschaft Andreas Zerbe übernahm die Einsatzleitung und ließ die Alarmstufe "Feuer 3" auslösen. Die Löschzuge 1 & 2 der Ortsfeuerwehr Hameln, die Ortsfeuerwehr Halvestorf und die Ortsfeuerwehr Unsen wurden hinzualarmiert.

Die Fahrzeugbrände und der Brand des Doppelcarports waren schnell unter Kontrolle, wobei sich ein Fahrzeug selbstständig machte und zusätzlich eine Hecke in Brand steckte. Jedoch gestaltetenn sich die Löscharbeiten der Dachstuhlbrände der Doppelhaushälften schwieriger. Dort verhindern Holzverkleidungen der Dachgiebel und Dachziegel, dass das Löschwasser den Brandherd erreicht. Diese mussten durch Einsatzkräfte mit diversen Hilfsmitteln entfernt werden, damit das Löschwasser sein Ziel erreichen konnte. Parallel wurden Innenangriffe in den Dachgeschossen vorgenommen um die Brandausbreitung auf die anderen Hälften der Doppelhäuser zu verhindern. Dabei konnte ein Übergreifen auf eine weitere Hälfte eines der Doppelhäuser nicht gänzlich verhindert werden, weil die Haushälften durch einen gemeinsamen Giebelbalken verbunden waren, so dass auch dieser Gebäudeteil in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ein Problem für die Feuerwehr waren die engen Strassen des Carl-Reese-Hofs. Insbesondere die beiden eingesetzten Drehleitern konnten nur mit großem Zeitaufwand in Stellung gebracht werden. Positiv für den Einsatzverlauf war hingegen, dass sämtliche betroffenen Gebäude sowohl  von Vorder-, wie auch von der Rückseite zugänglich waren.

Die insgesamt zehn betroffenen Bewohner blieben unverletzten und wurden zunächst durch Nachbarn aufgenommen und betreut. Zur Sicherheit  der Bewohner und Einsatzkräfte waren zwei RTW´s am Einsatzort. Die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Hameln übernahm die Versorgung der 70 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und stellte heiße Getränke und Suppe bereit.

Der Einsatz bei dem die Feuerwehreinsatzkräfte mit einer Stärke von 1/91 vor Ort waren dauerte ca. 7,5 Stunden. Hierbei wurden ein 12-kg-Pulverlöscher, ein Schaumrohr (PKW-Brand), ein Wenderohr und 7 C-Rohre vorgenommen. Die Bereitschaft des DRK OV Hameln war mit sieben Einsatzkräften vor Ort.

Die Polizei beschlagnahmte nach Abschluss der Löscharbeiten die Einsatzstelle. Die Brandursache ist zunächst unklar. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500.000.- Euro.

Eingesetzte Mittel:

Einsatzleiter:  Leiter der HWB - BrOAR Andreas Zerbe