Gefahrguteinsatz in Hamelner Gymnasium

Feuerwehr, Polizei & Rettungsdienst im Einsatz / ManV 1 ausgelöst
Datum & Uhrzeit: 22. März 2012 / 9.51 Uhr

Einsatzort: Gröninger Strasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Gefahrguteinsatz

Am Donnerstag, den 22. März 2012, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einem Gefahrguteinsatz in das Hamelner Schillergymnasium in die Gröninger Strasse alarmiert. Ebenso wurden das Einsatzteam Gefahrgut, die Tageschleife der Ortsfeuerwehr Hameln, die Freiwache der HWB und das Einsatzteam AB-Einsatzleitung alarmiert.

Bei Vorbereitungen für einen Unterricht war eine Glasflasche mit 200 Millilitern der Flüssigkeit "Sudan III" [i](Dabei handelt es sich um einen chemisch hergestellten Farbstoff, der gesundheitsschädlich ist und im Verdacht steht, Krebs zu erregen.) zu Bruch gegangen. Daraufhin wurde durch das Schulpersonal der betroffene Raum und auch nebenliegende Schulräume evakuiert und gesperrt.

Die Feuerwehreinsatzkräfte, ausgerüstet mit Chemikalienschutzanzügen, nahmen nach der Identifizierung die Flüssigkeit mittels Chemiekalienbindemittels auf und verpackten diese in ein Überbehältnis. Parallel wurden die Räumlichkeiten mit einem Be- und Entlüftungsgerät entlüftet. Der Kreisbrandmeister unterstützte die Einsatzleitung als Kreisgefahrgutbeauftragter.

Vier Lehrkräfte wurden vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt, jedoch blieben diese, wie auch sämtliche Schüler, ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Die betroffenen Räumlichkeiten blieben bis auf weiteres für den Unterrichtsbetrieb gesperrt. Die Gröninger Strasse blieb auf einem Teilstück auf Höhe des Schulgeländes für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt.

Einsatzleiter: AL 27 - BrOAR A. Zerbe

Donnerstag, 22.03.2012