Ausgelöster Rauchmelder ruft Feuerwehr auf den Plan

Nachalarm / Rauchmelderfehlalarm - Kein Feuer
Datum & Uhrzeit: 23. November 2012 / 13.40 Uhr

Einsatzort: Wettorstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am 23. November 2012 um 13.40 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln, die Freiwache der HWB und das Einsatzteam AB-EL zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Wettorstrasse alarmiert. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses piepte ein Rauchmelder. Das Großaufgebot der Feuerwehr resultierte daraus, dass beide Rettungswagen der Feuerwehr im Einsatz waren und somit Kräfte nachalarmiert werden mussten.

An der Einsatzstelle eingetroffen, konnten die alarmierten Einsatzkräfte außerhalb des Gebäudes kein Feuer und Rauch entdecken. Bei weiterer Erkundung war auch das Treppenhaus rauchfrei. Da in der betroffenen Wohnung niemand reagierte, musste die Feuerwehr eine Notfalltüröffnung durchführen um weitere Gefahren ausschließen zu können.

In der betroffenen Wohnung war niemand anzutreffen, auch für eine Brandgefahr gab es keine Hinweise. Für die Fehlalarmierung des Rauchmelder wird Staub oder ein technischer Defekt als Ursache vermutet.

Eingesetzte Mittel:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM M. Zobel