Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus rief am Freitag Abend die Feuerwehr auf den Plan. Der Brand war zügig gelöscht, die Wohnungsbewohnerin mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik verbracht.
Datum & Uhrzeit: 01. November 2013 / 20.00 Uhr

Einsatzort: Ohsener Strasse, Hameln

Am Freitag, den 01. November 2013, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zu einem Küchenbrand in die Ohsener Strasse alarmiert. Dort war es zu einer Verpuffung in einer Küche in einem Mehrfamilienhaus gekommen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war durch das Küchenfenster schwarzer Rauch und Flammenschein zu sehen. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung hatte diese bereits verlassen, wurde aus dem rauchfreien Treppenraum geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp unter umluftunabhängingen Atemschutz ging zum Löschangriff vor. Zuvor wurde ein mobiler Rauchabschluss in der Wohnungstür installiert, um die Brandgase in der Brandwohnung zu halten. Zeitgleich wurde ein Druckbelüftungsgerät vor der Haustür in Stellung gebracht. Der Brand in der Küche war schnell gelöscht und die Brandwohnung zügig entraucht.

Die Bewohnerin wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung einer Klinik zugeführt.

Einsatzleiter: stv. Wachabteilungsführer HBM M. Wömpener

Freitag, 01.11.2013