Rauchentwicklung am Hochzeitshaus

Per Notruf wird eine Rauchentwicklung im Bereich der öffentlichen Toiletten am Hochzeitshaus in der Hamelner Altstadt gemeldet. Bei Eintreffen ist jedoch kein Rauch auszumachen - glücklicherweise ein Fehlalarm.
Datum & Uhrzeit: 26. November 2013 / 11.15 Uhr

Einsatzort: Hochzeitshaus - Osterstrasse, Hameln

Am Dienstag Vormittag, des 26. November 2013, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zu einer Rauchentwicklung am Hochzeitshaus in der Hamelner Altstadt alarmiert.

Da sich derzeit der Weihnachtsmarkt im Aufbau und anschließend bis Weihnachten im Betrieb befindet und somit mit besonders beengten Platzverhältnissen zu rechnen ist, wird derzeit bei Brandeinsätzen in der Altstadt eine Alarmstufe höher als sonst alarmiert. In diesem Fall wurden die dienstfreien Kräfte der HWB und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln sowie das Einsatzteam AB-EL hinzualarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der HWB am Einsatzort eintrafen war jedoch keine Rauchentwicklung am Hochzeitshaus auszumachen. Auch nicht, wie im Alarmstichwort gemeldet, im Bereich der öffentlichen Toiletten mit Zugang vom Lütjen Markt zwischen Hochzeitshaus und Marktkirche. Nach weiterer Erkundung konnten vermutlich zuvor durchgeführte Metallarbeiten in diesem Bereich als Ursache ausgemacht werden und der Einsatz als Fehleinsatz beendet werden.

Die ebenfalls zügig nachgerückten Kräfte rückten gemeinsam mit dem Löschzug aus der Innenstadt wieder ab.

Einsatzleiter: Abteilungsleiter 27 - BrOAR A. Zerbe

Dienstag, 26.11.2013