Dampflok benötigt Wasser: Feuerwehr hilft

Auf der "Nikolausfahrt" des Dampfeisenbahn Weserbergland e.V wird neben Kohle auch Wasser gebraucht. Auf dem Hamelner Bahnhof machte der Dampfzug zweimal Halt. Die Feuerwehr Hameln unterstützte bei der Aufnahme von Wasser zur Weiterfahrt.
Datum & Uhrzeit: 08. Dezember 2013 / 11.00 Uhr & 15.30 Uhr

Einsatzort: Hamelner Bahnhof "Gleis 5", Bahnhofsplatz, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Sonntag, den 08. Dezember 2013, führte der "Dampfeisenbahn Weserbergland e.V" eine Nikolausfahrt mit einem Dampfzug von Hameln nach Hannover durch. Da der Dampfzug aus Stadthagen nach Hameln kam, wurde hier gegen 11.00 Uhr eine Wasserbetankung notwendig.

Da der Bahnhof Hameln aufgrund der heutigen Eisenbahntechnik nicht mehr auf Dampfloks ausgerichtet ist und keine Füllstation für Dampfloks mehr vorhanden ist, wurde die Feuerwehr Hameln unterstützend tätig. Mit mehreren B-Schläuchen wurde Wasser aus dem Hydrantennetz der Dampflok zugeführt.

In den Mittagstunden um ca. 14.30 Uhr wurde dieser Vorgang wiederum mit Unterstützung der Hamelner Feuerwehr wiederholt.

Sonntag, 08.12.2013