Mülltonnenbrand greift auf Dach über

Ein Mülltonnenbrand am Neujahrsmorgen brachte die Gefahr eines Dachstuhlbrandes mit sich, dennoch war das Feuer schnell gelöscht und größerer Schaden abgewendet.
Datum & Uhrzeit: 01. Januar 2014 / 8.10 Uhr

Einsatzort: Südstrasse, Hameln

Am Neujahrsmorgen um ca. 8.10 Uhr wurde das Tanklöschfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem Müllcontainerbrand in die Südstrasse in Hameln alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich ein Brand zweier 1.000 l Müllcontainers in einem Hinterhof eines Wohngebäudes dar. Da der Brand bereits auf die Dachtraufe des Nachbarhauses übergegriffen hatte, ließ der Wachabteilungsführer nachalarmieren. Die Müllcontainer waren jedoch soweit heruntergebrannt und der Übergriff auf das Dach noch nicht soweit fortgeschritten, dass der Brand dennoch schnell gelöscht war.

Von den nachalarmierten Kräften der Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln und der Freiwache der HWB rückten nur noch ein Löschgruppenfahrzeug und der Rüstwagen zur Einsatzstelle aus. Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Brandstelle mittels der Wärmebildkamera wurden durchgeführt. Da durch den Brand Teile der Dachkonstruktion freigelegt waren, wurde eine Plane in das Dach gespannt um das betroffene Wohngebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen.

DIe Brandursache ist derzeit unklar.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert
                            später: stv. OrtsBM OBM N. Tegtmeyer