Amtshilfe für die Polizei: Personensuche

Ein vermisster Seniorenheimbewohner beschäftigte die Feuerwehr Hameln kurze Zeit am Samstag Abend. Die Polizei bat im Rahmen der Amtshilfe um Unterstützung durch die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 25. Januar 2014 / 21.30 Uhr

Einsatzort: Innenstadtbereich, Hameln

Einsatzart: Amtshilfe - Personensuche

In den Abendstunden des 25. Januar 2014 wurden die vier Löschzüge der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer Personensuche im Innenstadtbereich alarmiert. Seit den frühen Abendstunden wurde ein Seniorenheimbewohner aus einer Einrichtung in der Innenstadt vermisst. Suchmaßnahmen der Polizei hatten bis zu diesem Zeitpunkt keinen Erfolg.

Zunächst wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf der Feuer- und Rettungswache durch die Polizei in die Lage eingewiesen und nähere Informationen zur vermissten Person bekannt gegeben. Die Temperaturen um den Gefrierpunkt und die unpassende Bekleidung des Seniorenheimbewohners waren die größten Problemstellungen, weshalb Dringlichkeit geboten war. Die Führungskräfte der Feuerwehr teilten die Kräfte in Gruppen ein und wiesen ihnen in Rücksprache mit der Polizei Suchabschnitte zu.

Als die ersten Suchgruppen die Feuer- und Rettungswache an der Ruhtenstrasse verlassen hatten, kam über die Polizei die Rückmeldung, dass die vermisste Person in gutem Zustand auf der Pyrmonter Strasse in Hameln durch eine Polizeistreife angetroffen wurde. Somit konnten die Suchmaßnahmen eingestellt werden.

Einsatzleiter: Polizei

Samstag, 25.01.2014