Gartenhausbrand in der Kolonie "Heideweg"

Ein gemeldeter Gartenhausbrand in der Kolonie "Heideweg" rief die Feuerwehr auf den Plan. Das ausschließlich brennende Dach wurde bei den Nachlöscharbeiten vollständig entfernt.
Datum & Uhrzeit: 03. März 2014 / 15:04 Uhr

Einsatzort: Gartenkolonie "Heideweg", Hameln

In den Nachmittagstunden, des 03. März 2014, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Gartenhausbrand in die Gartenkolonie "Heideweg" alarmiert. Ebenso wurde das Einsatzteam "AB-Einsatzleitung" und das ELF der Ortsfeuerwehr Afferde als Arbeitsplattform der Einsatzleitung alarmiert. Auf der Anfahrt zeigte sich eine starke Rauchentwicklung, so dass man zunächst von einem Vollbrand des Gartenhauses ausging.

Vor Ort stellte sich ein Brand des Gartenhausdaches des ca. 7 x 5 Meter großen Gebäudes dar. Die ersten Einsatzkräfte setzten einen Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr als Löschangriff ein. Das Innere des Gartenhauses war nicht betroffen, es lag eine räumliche Trennung vor. Als die Flammen außen am Dach gelöscht waren, wurden zunächst die Giebelseiten mittels Motorkettensäge geöffnet um auf dem Dachboden gelagertes Brennholz abzulöschen. Da dieses aber nur bedingten Erfolg hatte, wurde seitens der Einsatzleitung entschieden, das komplette Dach zu entfernen. Hierzu wurde eine Rettungssäge eingesetzt und das Dach nach und nach entfernt. Durch diese Maßnahme wurde sichtbar, dass die gesamte Dachkonstruktion vom Brand geschädigt wurde. Durch diese Maßnahme wurden die Löschmaßnahmen entgültig wirksam. Insgesamt wurden zwei Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Von den nachrückenden Fahrzeugen fuhr nur das Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle direkt an, zwei weitere Löschfahrzeuge gingen im näheren Umfeld in Bereitstellung.

Die Grundstückspächterin wurde vor Ort durch den Rettungsdienst betreut, eine medizinische Behandlung war nicht notwendig.

Auf der Feuer- und Rettungswache stellten weitere haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte den Grundschutz sicher.

Zur Schadenhöhe und zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Einsatzleiter: AL 27 - BrOAR A. Zerbe