Flächenbrand am Waldrand

Ein Flächenbrand am Wehlbach unterhalb des Krematoriums stellte eine erhebliche Gefahr für den Wald dar. Der Brand am Waldrand wurde glücklicherweise rechtzeitig entdeckt und konnte gelöscht werden.
Datum & Uhrzeit: 12. Mai 2016 / 12:29 Uhr

Einsatzort: Am Wehlbach, Hameln

Am 12. Mai 2016, um 12:29 Uhr. wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Flächenbrand am Wehl in Hameln alarmiert. Unterhalb des Krematoriums am Wehlbach sollte eine kleinere Hangfläche brennen.

Am Einsatzort stellte sich den Einsatzkräften ein Bodenfeuer von etwa 40 Quadratmetern dar, es brannten Laub, Totholz und Unterholz. Besondere Vorsicht galt für die Einsatzkräfte, da der Brand an einem Hang stattfand. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit zwei Strahlrohren eingesetzt um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nachrückende Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln wurden eingesetzt um eine Wasserversorgung vom Reherweg zum Tanklöschfahrzeug der HWB sicherzustellen.

Als der Brand unter Kontrolle war und die Gefährdung durch Atemgifte nicht mehr gegeben war, wurde der Trupp unter Atemschutz durch andere Einsatzkräfte abgelöst. Diese führten Nachlöscharbeiten durch. Nach dem der Brand gelöscht war, wurde die Einsatzstelle eine viertel Stunde beobachtet, während dieser Zeit blieben alle Einsatzmittel in Bereitschaft.

Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet.

Das gute Wetter der letzten Tage mit hohen Temperaturen und Sonnenschein begünstigte die Brandgefahr von Grasflächen und Wäldern. Der anstehende Wind begünstigte die Brandgefahr. Glücklicherweise wurde das Feuer am Waldrand rechtzeitig durch Passanten entdeckt.

Donnerstag, 12.05.2016