Unklare Rauchentwicklung im Dachbereich

Ein Autofahrer entdeckte Rauch im Dachbereich eines Unternehmens und alarmierte die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 05. Juli 2016 / 19:00 Uhr

Einsatzort: Fluthamelstrasse, Hameln

Am 5. Juli 2016 gegen 19:00 Uhr wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie die vier Löschzüge (bedingt durch die Urlaubszeit in den Sommerferien) der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Fluthamelstrasse alarmiert. Ein Autofahrer hatte bei der Vorbeifahrt Rauch im Dachbereich eines Unternehmens gesehen und den Notruf gewählt.

Am Einsatzort konnte durch die ersten Einsatzkräfte kein  Rauch wahrgenommen werden. Nach einer großzügigen Erkundung der Ausbildungswerkstatt wurde die Erkundung auf die Nachbarbetriebe erweitert. Währenddessen standen die Einsatzkräfte auf der Fluthamelstrasse in Bereitschaft.

Die Erkundung, ausgedehnt auf den Nachbarbetrieb, ergab letztendlich, dass der Rauchausstoss aus einem Schlot einer Härterei des metallverarbeitenden Nachbarbetriebes stammte. Somit konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte die Einsatzstelle ohne Maßnahmen wieder verlassen.

Dienstag, 05.07.2016