Brennender PKW in Wohngebiet

Ein PKW-Brand sorgte für eine starke Verrauchung in einer Wohnstrasse. Löschversuche von Ersthelfer bleiben erfolglos.
Datum & Uhrzeit: 09. Juli 2016 / 17:23 Uhr

Einsatzort: Gertrudenstrasse, Hameln

Am 9. Juli 2016 um 17:23 Uhr wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem Fahrzeugbrand in die Hamelner Gertrudenstrasse alarmiert.

Am Einsatzort stellte eine starke Verrauchung im gesamten südlichen Teil der Gertrudenstrasse dar. Ein parkender Chrysler-PKW brannte im Bereich des Motorraums. Löschversuche von Ersthelfern mit Feuerlöschern blieben zuvor erfolglos.
Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um den Brand effektiv löschen zu können, musste die Motorhaube gewaltsam geöffnet werden. Da das zunächst zur Öffnung eingesetzte einfache technische Gerät nicht ausreichte, wurde die Motorhaube mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet. Kurze Zeit später war der Brand gelöscht.

Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit schwimmfähigen Bindemittel aufgenommen, da bereits Stoffe in einen Oberflächenablauf geraten waren. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden zu Einsatzbeginn einige Anwohner aufgefordert die Fenster zu schließen.

Die untere Wasserbehörde wurde dem Einsatz hinzugezogen. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. Direkt neben dem Brandfahrzeug abgestellte PKW kamen nicht zu Schaden.

Während des Einsatzes war die Gertrudenstrasse nicht durchfahrbar.

Samstag, 09.07.2016