Gasalarm in Mehrfamilienhaus

Eine Gaswarnanlage in einem Mehrfamilienhaus hatte ausgelöst. Die Feuerwehr sperrte großräumig ab.
Datum & Uhrzeit: 16. Juni 2016 / 17:43 Uhr

Einsatzort: Mertensplatz, Hameln

Einsatzart: Hilfeleistung

Am 16. Juni 2016 um 17:43 Uhr wurden der Rüstzug der Hamelner Wachbereitschaft und ehrenamtliche Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Gasalarm an den Mertensplatz alarmiert. Dort hatte ein Gaswarnmelder in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst.

Die Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte ergab, dass sich in dem betroffenen Mehrfamilienhaus eine ehemalige Kneipe befindet und der ausgelöste Gaswarnmelder zu dieser gehörte. In dem Keller des Gebäudes war der ehemalige Bierkeller untergebracht, der Raum war nicht zugänglich. Die zuständige Wohnungsbaugesellschaft benötigte noch Zeit zur Einsatzstelle. Somit wurde der Raum gewaltsam geöffnet und Messungen durchgeführt. Die Messungen blieben ohne Ergebnis.

Somit konnte bei der Melderauslösung von einem technischen Defekt ausgegangen werden und Entwarnung gegeben werden.

Für die Dauer des Einsatzes blieb die Fischbecker Strasse in dem betroffenen Bereich vollständig gesperrt.

Samstag, 16.07.2016