Hamelns Jugendfeuerwehren im Zeltlager

Die Stadtjugendfeuerwehr Hameln veranstaltet ihr diesjähriges Zeltlager in Halvestorf. Die Jugendfeuerwehr Hameln ist mit dabei.
Datum & Uhrzeit: 29. Juli bis 02. August 2016

Veranstaltungsort: Pferdeweg, Hameln (OT Halvestorf)

Veranstaltungsart: Jugendarbeit

Vom 29.07. bis zum 02.08. 2016 verbringen Hamelns Jugendfeuerwehren ein gemeinsames Zeltlager in Hamelns Ortschaft Halvestorf. Von der Jugendfeuerwehr Halvestorf ausgerichtet, findet es in direkter Nähe zum dortigen Campingplatz statt. Per Tagesticker halten wir sie auf dem Laufenden:

Freitag, 29.07.2016

Nach der Begrüßung durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Klemme, Frau Bürgermeisterin Sylke Keil und dem Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke, wurde das Zeltlager um 17:00 Uhr durch den Stadtbrandmeister Markus Weber eröffnet.

Danach wurden alle Teilnehmer mit einem leckeren Abendessen versorgt und freuten sich schon auf die um 21:00 Uhr stattfindende Nachtwanderung.

Samstag, 30.07.2016:

Nach einem leckeren Frühstück startete der zweite Tag des Stadtzeltlagers mit einem "Spiele ohne Grenzen". An 5 Stationen mussten die Jugendlichen ihr Können zu feuerwehrtechnischen Themen beweisen. Danach war Mittag angesagt. Darauf folgte ein Mittagsschlaf ;-)

Nach der Ruhepause standen am Nachmittag die Wasserspiele im Waldbad in Halvestorf an. Dort mussten die Jugendlichen ihr Gleichgewicht beim Transport einer Person im Maurerkübel beweisen. Hier wurden die schnellsten Zeiten beweisen. Nun wurden auch die Jugendwarte gefordert, die auf den Grund des Schwimmbeckens ein Gewicht von der einen Seite zur anderen Seite tauchend transportieren mussten...nicht für jeden Jugendwart so einfach zu meistern. Auch hier wurde die Zeit gemessen.

Am Abend steht nun eine Open-Air-Disco zum Abschluss des Tages an. DJ Bauer präsentiert die Hits der 80er, 90er und das neueste von Heute...auch etwas länger. Morgen kann ausgeschlafen werden.

Sonntag, 31.07.2016

War ein toller Zeltlagersonntag in Halvestorf. Nach einem leckeren Brunch am Morgen begann der Tag mit verschiedenen Spielen. Nachmittags kamen dann die Familien und zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr zum Besuchernachmittag und verbrachten tolle Stunden mit den Jugendlichen. Der Musikzug Halvestorf hat den Nachmittag umrahmt und wie immer mit toller Musik unterhalten.

Der Nachmittag wurde mit einem kleinen Festakt zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr Halvestorf super abgerundet. Am Montag geht es weiter mit einer interaktiven Dorfralley.

Montag, 01.08.2016

Und schon war der Montag vorbei... Das war mal wieder ein ereignisreicher Tag im Zeltlager.

Nach einen gemeinsamen Frühstück ging es los zur Dorfrally durch die Ortsteile Bannensiek, Weidehohl, Hope und Halvestorf. Zahlreiche Aufgaben auf einer interaktiven App, warteten auf uns. Eine tolle neue Art des Orientierungsmarsches. Nach der Rückkehr in das Zeltlager stärkte man sich beim Mittagessen und bereitete sich auf die Wasserspiele am Nachmittag vor. Hier wurde dann bei zwei Spielen die beste Mannschaft ermittelt.

Im Anschluss klang der Abend bei einer spannenden Runde des legendären Quizbulli aus.

Dienstag, 02.08.2016

Jedes Zeltlager, findet leider irgendwann sein Ende.

5 geniale Tage mit vielen Erlebnissen, tollen Spielen und viel Spaß haben die Jugendfeuerwehren hinter sich gebracht. Ein bisschen mehr Sonne wäre super gewesen, doch davon haben wir uns nicht stören lassen. Es war ein tolles Wiedersehen mit vielen Freunden aus den Hamelner Jugendfeuerwehren.

Mit Platz 4 bei der Lagermeisterschaft und dem abschließen Sieg beim Wikinger-Turnier, erzielte die Jugendfeuerwehr Hameln ein tolles Ergebnis.

Die Jugendfeuerwehr Hameln, bedankt sich bei dem Ausrichter, der Freiwilligen Feuerwehr Halvestorf für die tolle Organisation sowie der eigenen Ortsfeuerwehr für die Unterstützung beim Auf- und Abbau und freut sich schon jetzt auf das große Kreiszeltlager 2017 in Afferde!

Dienstag, 02.08.2016