Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - 7 Personen gerettet

In den Morgenstunden wurde die Hamelner Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert und musste mehrere Menschen retten.
Datum & Uhrzeit: 07. August 2016 / 08:20 Uhr

Einsatzort: Ruthenstrasse, Hameln

Gegen 8:20 Uhr wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Kellerbrand in die Hamelner Ruthenstrasse alarmiert. Die Besatzung eines Rettungswagens der Feuerwehr Hameln hatte kurz zuvor den Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses entdeckt und Alarm geschlagen. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte konnte diese vier Bewohner aus dem Erdgeschoss retten.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde umgehend die Rettung weiterer Personen aus dem Gebäude eingeleitet. Das Gebäude war im hinteren Bereich über mehrere Etagen verraucht, der Brand konnte aber ausschließlich im Keller ausgemacht werden. Eine Person wurde auf der Rückseite des Gebäudes über die Drehleiter gerettet, eine weitere Person ebenfalls aus dem ersten Obergeschoss über eine Steckleiter. Eine dritte Person wurde von einem Trupp unter Atemschutz über den Treppenraum ins Freie geführt. Zusätzlich wurden zum Schutz der Personen vor Rauchgas Fluchthauben eingesetzt.

Die geretteten Personen wurden durch den anwesenden Notarzt vor Ort untersucht und schließlich drei Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser verbracht.

Der Brand selbst konnte zügig gelöscht werden. In einem weit vom Kellerzugang auf der Rückseite gelegenen Raum brannten Holzregale samt Inhalt. Eine Ausdehnung des Brandes konnte verhindert werden, auch dadurch begünstig, dass fast kein Hausrat im Keller untergebracht war. Mit einer Druckbelüftung wurde das Gebäude bereits während der Lösch- und Rettungsarbeiten belüftet. Die zuvor zur Rettung genutzten Drehleiter und Steckleiter blieben als Anleiterbereitschaft in Stellung.

Für die Dauer des Einsatzes war die Ruthenstrasse in einem Teilstück vollständig gesperrt.

Sonntag, 07.08.2016