Brennender PKW in einer Tiefgarage

Der Brand eines PKW bringt Menschen in der Tiefgarage und im Supermarkt in Gefahr. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Der Markt war reibungslos evakuiert.
Datum & Uhrzeit: 25. Januar 2017 / 20:14 Uhr

Einsatzort: Böcklerstrasse, Hameln

Am Mittwoch, den 25. Januar 2017, wurde um 20:14 Uhr der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einen PKW-Brand in die Tiefgarage eines Supermarktes in die Böcklerstrasse alarmiert. Aufgrund der Lage in der Tiefgarage wurden kurze Zeit später die Einsatzkräfte des 1. und 2. Zuges der Ortsfeuerwehr Hameln nachalarmiert.

Am Einsatzort konnte bei der Erkundung festgestellt werden, dass ein Mercedes Kombi im Motorraum in voller Ausdehnung brannte und das Feuer auf den Innenraum überzugreifen drohte. Ebenfalls wurde festgestellt, dass der Supermarkt durch das Personal bereits vollständig evakuiert und geschlossen war. Somit ging für Personen keine weitere Gefahr aus.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingesetzt. Da sich die Motorhaube nicht mehr öffnen ließ, wurde diese mittels Motortrennschleifer gewaltsam geöffnet. So konnte der Brand endgültig gelöscht werden. Noch während der ersten Maßnahmen wurde durch die Einsatzleitung der Abrollbehälter-Sonderlöschmittel angefordert, auf diesem befindet sich ein Be- und Entlüftungsgerät. Dieses sollte zur Entrauchung der zu einer Seite offen gestalteten Tiefgarage eingesetzt werden.

Als die Verrauchung unter Einsatz des Be- und Entlüftungsgerätes beseitigt war, wurde das Fahrzeug mit Gojak-Rangierrollern aus der Tiefgarage ins Freie gebracht.

Zwei Personen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden vom Rettungsdienst versorgt. Eine wurde für weitere Versorgung in ein Krankenhaus verbracht.

Die schnellen Maßnahmen der Feuerwehr sowie der Marktleitung konnte größeren Schaden verhindern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mittwoch, 25.01.2017