Verkehrsunfall - 19-jähriger schwer verletzt

Ein PKW geriet in den rechten Grünstreifen, streifte einen Baum, schleuderte in einen Graben und kam abseits der Strasse zum Stehen.
Datum & Uhrzeit: 02. März 2017 / 18:19 Uhr

Einsatzort: Landstrasse 433 Halvestorf-Hameln, Hameln (OT Haverbeck)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

In den Abendstunden, des 02. März 2017, wurde die Hamelner Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Hoper Strasse alarmiert. Der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Haverbeck machten sich auf den Weg zur Unfallstelle. Ein VW Golf, besetzt mit einem 19-jährigen Fahrer, geriet in den rechten Grünstreifen, streifte einen Baum, schleuderte daraufhin in einen Graben und blieb abseits der Strasse stehen.

Am Einsatzort war der Rettungsdienst bereits mit der Versorgung des Unfallfahrers beschäftigt. Ein Ersthelfer, selbst Rettungsassistent, stabilisierte die Halswirbelsäule des Fahrers bis zu deren Eintreffen. Die im eigenen PKW hinterhergefahrene Lebensgefährtin des Unfallfahrers wurde von weiteren Ersthelfern betreut.

Die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten diese aus, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der patientenorientierten Rettung des Patienten. Dieser wurde unter Zurhilfenahme eines Spineboards über das Fahrzeugheck gerettet. Nach einer weiteren Versorgung im RTW wurde dieser einem Krankenhaus zugeführt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr beseitigte in weiteren Verlauf die Trümmerteile von der Fahrbahn und sicherten die Unfallstelle ab, bis ein Abschleppunternehmen den PKW abtransportierte.

Donnerstag, 02.03.2017