Feuerwehr rettet Mäusebussard

Ein Pärchen aus Hilligsfeld hatte einen Bussard an zwei Tagen auf einem Sportplatz beobachtet, dieser schien flugunfähig zu sein. Sie verständigten die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 05. März 2017 / 13:06 Uhr

Einsatzort: Sportplatz Hilligsfeld, Hameln (OT Hilligsfeld)

Einsatzart: Tierrettung

Am 05. März 2017 wurde die Hamelner Feuerwehr zu einer Tierrettung auf den Sportplatz der Hamelner Ortschaft Hilligsfeld alarmiert. Ein Pärchen hatte beim Spazierengehen an zwei aufeinander folgenden Tagen einen vermutlich flugunfähigen Bussard beobachtet. Da sie sich nicht trauten, den Vogel einzufangen ohne diesem weitere Verletzungen zuzufügen, verständigten sie die Feuerwehr.

Am Sportplatz in Hilligsfeld wurden die Einsatzkräfte von den Anrufern in Empfang genommen. Mit einem beherzten Zugriff war der Bussard eingefangen. Der Vogel wurde in einer Tierklinik untersucht. Da keine Verletzungen feststellbar waren, ging man von einer Schwächung des Gesamtzustandes aus.

Der Mäusebussard wurde eine Nacht auf der Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse beherbergt und am nächsten Tag zur Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen gebracht.

Sonntag, 05.03.2017