Nachbarschaftliche Löschhilfe: Dachstuhlbrand gemeldet

Ein Gasheizgerät in einem ehemaligen Stallgebäude entzündete Holzbalken einer Dachkonstruktion. Die Feuerwehr Hameln unterstützte mit der Drehleiter. Ein 30-jähriger wurde schwer verletzt.
Datum & Uhrzeit: 25. März 2017 / 03:07 Uhr

Einsatzort: Neue Heerstrasse, Hessisch Oldendorf (OT Höfingen)

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

In der Nacht des 25. März 2017 wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hameln zu einem Einsatz in der Nachbarstadt Hessisch Oldendorf alarmiert. In der Ortschaft Höfingen war ein Dachstuhlband gemeldet worden.

Am Einsatzort hatte sich ein gasbetriebener Heizstrahler beim Zudrehen entzündet und somit Teile der Dachkonstruktion eines ehemaligen Stallgebäude in Brand gesetzt. Hierbei wurde ein 30-jähriger schwer verletzt. Das ehemalige Stallgebäude wurde für eine Feier genutzt und grenzte direkt an ein Wohngebäude.

Die Drehleiter wurde auf einer Zufahrt zum Gebäude in Stellung gebracht. Da noch keine Eröffnung des Daches vorlag, wurde seitens der Drehleiter nur eine Kontrolle des Daches und ein Ausleuchten der Einsatzstelle gefordert.

Der Brand wurde ausschließlich von innen bekämpft. Nach etwa 30 Minuten konnten die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hameln die Einsatzstelle in Höfingen wieder verlassen.

Samstag, 25.03.2017