Notarzt-Einsatz-Fahrzeug erfasst Fußgängerin bei Alarmfahrt

Tragischer Unfall / Frau schwer verletzt
Datum und Uhrzeit: 02.11.2009 ab 9:08 Uhr

Einsatzort: Kastanienwall

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Rettungsdienst

Eine Fußgängerin ist am Vormittag vom landkreiseigenen Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) Hameln erfasst und dadurch schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich im Kreuzungsbereich von Sedanstraße / Kastanienwall / Baustrasse. Das NEF, besetzt mit einem Notarzt und einem Rettungsassistenten der Feuerwehr als Fahrer, befand sich um 9:05 auf einer Einsatzfahrt. Der Wagen war mit eingeschaltetem Blaulicht und Signalhorn zu einem medizinischen Notfall nach Hameln-Rohrsen unterwegs.

Die Fußgängerin wollte den Kastanienwall bei grünem Licht der Fußgängerampel überqueren. Dabei nahm ihr offensichtlich ein Kleintransporter, der aus Richtung Rathaus nach links einbiegen wollte, die Sicht. Als die Frau hinter dem Kleintransporter hervortrat, blieb für den Fahrer des Notarztes nicht mehr genügend Zeit, um das Fahrzeug zu stoppen und den Zusammenprall somit zu verhindern.

Die Fußgängerin wurde bei dem tragischen Unfall zu Boden geschleudert. Der Notarzt und der Rettungsassistent versorgten die Frau sofort medizinisch und forderten bei der Leitstelle (KRL) Unterstützung an. Ein auf den Unfall zukommender RTW des Deutschen Roten Kreuzes unterstützte das Team bis zum Eintreffen des RTW der Feuerwehr Hameln. Die 60-jährige Frau wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungstransportwagen (RTW) der Feuerwehr Hameln ins Krankenhaus gebracht.

Montag, 02.11.2009