Junge Leute verunglückt – Mehrere Schwerverletzte - Rettungsdienst der Hamelner Feuerwehr im Einsatz !

Sie kamen von einer Party / Vier Verletzte bei Multhöpen – zwei Frauen liegen auf Intensivstationen / Alkohol im Spiel

Datum und Uhrzeit: 08.07.2007 ab 8:55 Uhr

Einsatzort: Halbmeierweg, Multhöpen (Gemeinde Aerzen)

Einsatzart: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Pressebericht der "Deister- und Weserzeitung" zu diesem Einsatz, bei dem Rettungsassistenten der Hamelner Feuerwehr mit dem Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) sowie dem Rettungswagen (RTW) im Einsatz waren:

Multhöpen (ube). Was gestern um 8.55 Uhr auf dem Halbmeierweg in Multhöpen geschah, fällt in die Kategorie „Disko-Unfall“. Dort verunglückte ein mit fünf jungen Leuten besetzter Kleinwagen. Zwei Frauen aus Aerzen und Hameln (16 und 19 Jahre alt) erlitten schwere Verletzungen – sie wurden bei Redaktionsschluss auf Intensivstationen in Hameln und Bad Pyrmont behandelt.

Auch ein 26-Jähriger aus Aerzen erlitt erhebliche Verletzungen. Ein Mann (18) aus Langenbernsdorf kam mit Blessuren davon; lediglich der Beifahrer (21 Jahre alt aus Aerzen) blieb unverletzt.

Die Autoinsassen sind vermutlich Arbeitskollegen – sie hatten eine private Party besucht. Die Fete fand keine 200 Meter vom Unfallort entfernt statt. Es sei das Ende der Ausbildungszeit gefeiert worden, hieß es.

Die Autofahrerin (19), die noch einen Führerschein auf Probe hat, soll nach einer angeblich 17-stündigen Schicht direkt zu der Feier gefahren sein. Um 8.53 Uhr stiegen die fünf Leute in den VW Polo der Frau. Offenbar wollten sie sich von ihr nach Hause bringen lassen. Doch die Fahrerin war nicht nüchtern.

Auf dem Verbindungsweg von Multhöpen nach Grupenhagen passierte es: Die Aerzenerin sei zu schnell in eine Linkskurve gefahren, sagte Oberkommissar Frank Sonntag. Die 19-Jährige bremste. Die Blockierspur ihres Wagens ist knapp acht Meter lang. Dennoch fuhr sie geradeaus weiter. Der VW prallte gegen einen dicken Baum, durchfuhr eine Hecke und überschlug sich an einer Böschung.

Polizisten untersuchen das Autowrack. Fotos: DWZ/ube (Alle Rechte vorbehalten)

Gegenüber der Polizei sagte die Fahrerin, sie habe lediglich ein Glas Wein getrunken. Offenbar eine Schutzbehauptung, denn:. Obwohl sie schon eine Infusion bekommen hatte, ergab die Blutprobe 0,9 Promille. Die Polizei stellte den Führerschein der jungen Frau sicher. Im Kreiskrankenhaus liegt die Schwerverletzte auf der Intensivstation.

Die 16-jährige Hamelnerin, die hinter der Autofahrerin gesessen hatte, zog sich unter anderem eine Kopfverletzung zu. Sie befand sich bei Redaktionsschluss auf der Intensivstation des Bathildiskrankenhauses.

Der Verkehrsunfall löste einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus: Neben dem Notarzt des Kreiskrankenhauses rückten das Intensiv-Mobil aus Emmerthal und zwei Rettungswagen des DRK und der Feuerwehr Hameln an.

Ein Mediziner und sieben Sanis kümmerten sich längere Zeit um die vier Verletzten. Polizisten aus Hameln und Bad Pyrmont – darunter Ermittler der Tatort-Gruppe – nahmen derweil das Wrack in Augenschein. Blut und Mikrofasern wurden für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Großeinsatz der Rettungsdienste: Notarzt, DRK und Feuerwehr rückten an. Ein Team versorgt einen Schwerverletzten am Unfallort.
Fotos: DWZ/ube (Alle Rechte vorbehalten)

Sonntag, 08.07.2007