Blitzeinschlag in historischen Redenhof richtet hohen Sachschaden an !

Feuerwehr Hameln mit der Drehleiter stundenlang im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 10.07.2007 ab 14:55 Uhr

Einsatzort: Grosse Hofstrasse, Nähe Ostertorwall

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Blitzeinschlag bei Unwetter (Foto: Michael König / pixelio - alle Rechte vorbehalten)

Bericht der "Deister- und Weserzeitung" zu diesem Einsatz:

Ohrenbetäubender Knall – Blitz schlägt in Redenhof ein…und richtet großen Schaden an/ Dach kaputt

Hameln (ube). Ein ohrenbetäubender Knall hat gestern um 14.55 Uhr die Hamelner aufgeschreckt. Ein Blitz war eingeschlagen – direkt in einen Schornstein des historischen Redenhofes am Ostertorwall.

Aufräumungsarbeiten: Von der Drehleiter aus beseitigen Detlef Wüstefeld und Thomas Breitkopf Trümmer vom Dach. (Foto: DWZ/ube - alle Rechte vorbehalten)

Der Schlot wurde von der Naturgewalt gesprengt. Backsteine schlugen Löcher in das Dach, fielen auf die Großehofstraße. Latten und dicke Balken brachen. Dachfenster- und Autoscheiben gingen zu Bruch. Der Schaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt.

Feuerwehrleute rückten mit einer Drehleiter an, beseitigten Trümmer, die auf dem durchlöcherten Spitzdach lagen. Dachdeckermeister Hartmut Fischer begutachtete den Schaden – und sagte: „Hier werden wir mit vier Mann drei Tage gut zu tun haben.“

Drehleitereinsatz am historischen Redenhof direkt neben der Feuer- und Rettungswache Hameln  (Foto: DWZ/ube - alle Rechte vorbehalten)

Heute früh wollen Handwerker mit einem Hubwagen abrücken. Unklar ist noch, ob es in der Stadt Überspannungsschäden gegeben hat. In der Zentrale der Feuerwehr sorgte der Blitzschlag kurzzeitig für einen Blackout.