Unsere Altersabteilung besichtigt Detmolder Traditionsunternehmen und Freilichtmuseum

Interessante Exkursion zum westfälischen Freilichtmuseum und zur Privatbrauerei
Datum: 12. Juli 2007

Vierzehn Alterskameraden der Hamelner Wehr besuchten die schöne Stadt Detmold und haben dort die Privatbrauerei Strate sowie das westfälische Freilichtmuseum besichtigt:

Die Privatbrauerei Strate ist eine der letzten priaten Brauereien in
Deutschland und bezeichnet sich auch als eine der Schönsten
(denkmalgeschützte Gebäude und schöne Außenanlagen). Die Kameraden der Altersabteilung können dieses uneingeschränkt bestätigen.
Empfangen wurden die Herren durch zwei der Inhaberinnen, der Seniorchefin Renate Strate und einer der zwei Juniorchefinnen Friederike Strate.

Die 1863 gegründete Privatbrauerei Strate mit ihren 33 Mitarbeitern wird nunmehr in der 5. Generation als Familienunternehmen von Renate, Friederike und Simone Strate geführt.

Ihre Spezialität ist das Bier aus der umweltfreundlichen Bügelverschlussflasche. Jährlich DLG-prämiert und mit dem Preis der Besten ausgestattet sind ihre feinen Detmolder Bierspezialitäten: Detmolder Pilsener, Detmolder Landbier, Weizen und Kellerbier.
Die Privatbrauerei Strate hat sich in den letzten Jahren zum zweitgrößten Bügelverschlussflaschenabfüller Deutschlands entwickelt.

Das Absatzgebiet erstreckt sich 120 km um die Braupfanne herum. Gemäß dem Leitsatz "In der Region - für die Region" werden jährlich über 800 heimische Vereine unterstützt. Für dieses regionale Engagement und für den unermüdlichen Einsatz im Umweltschutz wurde die Familie Strate mit dem "Unternehmerpreis des Jahres 2000 Ostwestfalen-Lippe" ausgezeichnet.

Hier wurde den Alterskameraden eine interessante Brauereibesichtigung geboten.

Den Abschluss der Besichtigung bildete ein Haxen-Essen mit den dazu
gehörenden Getränken.

Die Kameraden der Hamelner Altersabteilung

Nach dem Mittagessen besuchten die Herren das Westfälische Freilichtmuseum, das größte Freilichtmuseum Deutschlands, welches 1971 eröffnet wurde. Auf über 100 ha