Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 1 bei Afferde - 1 Schwerverletzter !

Lauensteiner schwer verletzt / Viele Rettungskräfte im Einsatz / Fahrzeug hat nur noch Schrottwert
Datum und Uhrzeit: 18.08.2007 ab ca. 3:00 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 1 Höhe Schecken bei Afferde

Einsatzart: gemeldet als "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"

Bericht der "Deister- und Weserzeitung" zu diesem Einsatz:

Afferde (tis). Schwerer Verkehrsunfall auf der B 1 bei Afferde in Höhe des Scheckens in der Nacht zu Samstag. Ein 20-jähriger Lauensteiner überschlug sich mehrfach mit seinem Opel Omega. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und kam mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.

Es war kurz vor drei Uhr am Samstag, als die Besatzung eines Streifenwagens der Polizei Bad Münder auf der B 1 in Höhe von Behrensen einen Opel Omega entdeckte, der ohne Fahrer am Seitenstreifen auf der Gegenfahrbahn stand. Als ein Beamter nach dem Rechten sehen wollte, stieg der Fahrer plötzlich ein und fuhr mit hoher Geschwindigkeit Richtung Hameln davon. Die Polizeibeamten wendeten ihr Fahrzeug und fuhren hinter dem Flüchtigen her.

In Höhe des Scheckens kurz vor der Biogasanlage bei Afferde entdeckten sie das Fahrzeug schwer beschädigt auf einem Acker liegend.
Wie sich später herausstellte, hatte der 20-jährige Fahrer aus Lauenstein nach einer leichten Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Omega verloren. Der Pkw schleuderte quer über die B 1 nach links, prallte gegen eine Feldauffahrt, überschlug sich mehrfach und kam nach rund 100 Metern auf einem Acker zum Stehen.

Rettungskräfte untersuchen das Autowrack: Entgegen ersten Meldungen war der Fahrer aber nicht eingeklemmt. (Foto: DWZ / tis - alle Rechte vorbehalten)

Da die erste Meldung lautete, der Fahrer sei unter dem Fahrzeug einklemmt, machten sich Notarzt, DRK-Rettungswagen, die Hauptberufliche Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln und die Ortswehr Afferde auf den Weg zum Unfallort.

Dort stellten die Rettungskräfte fest, dass der 20-Jährige nicht mehr eingeklemmt war. Nach einer medizinischen Versorgung vor Ort wurde der Lauensteiner ins Hamelner Krankenhaus „An der Weser“ eingeliefert. Da der Verdacht auf Alkohol am Steuer bestand, wurde eine Blutprobe angeordnet.

Der Opel Omega hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert.