Bagger trifft Hauptgasleitung - Einsatz der Feuerwehr - Nachalarmierung !

Gleichzeitig Baumbrand am Güterbahnhof - Alarmschleife 2 im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 06.02.2006 ab 17.12 Uhr

Einsatzort: Deisterstrasse / Berliner Platz

Einsatzort: Gasausströmung

Bericht:   Vermutlich durch Baggerarbeiten auf dem Baustellengelände eines neuen Lebensmittel-Discounters im Bereich des Strassendreieckes "Deisterstrasse / Berliner Platz / Morgensternstrasse" wurde eine Hauptgas-Zuleitung zu diesem Gelände teilzerstört.

Das beteiligte Baustellenunternehmen informierte unverzüglich das zuständige Energieversorgungsunternehmen, die Stadtwerke Hameln (GWS), über den Schadenfall.
Der Leitwartenmitarbeiter der Stadtwerke widerum alarmierte sofort die Feuerwehr Hameln sowie den eigenen Notdienst über die unkontrollierte Gasausströmung.

Die Schadenstelle liegt direkt an einer der meistbefahrenen Strassenkreuzungen, an denen die Autofahrer entweder zur B 1 in Richtung Hildesheim oder zur B 217 in Richtung Hannover abbiegen können. Es herrscht in diesem Bezirk eine Mischbebauung, d.h. man findet hier eine Vielzahl von Wohn- und Geschäftshäusern.

Die Leitstelle (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln entsandte sofort die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) und alarmierte aufgrund einer nahezu parallel einlaufenden Feuermeldung sowie der ersten Rückmeldung vom Gas-Schadenort die Alarmschleife 2 der Freiwilligen Feuerwehr Hameln nach.

Die Feuermeldung bezog sich auf einen brennenden Baum auf dem Gelände des Güterbahnhofs Hameln.
Dieser Einsatz wurde komplett durch die nachalarmierten Kräfte der FF Hameln abgewickelt.

An der Einsatzstelle, an der das Gas unkontrolliert ausströmte, hatten umfangreiche Kräfte der Polizei zwischenzeitlich das gesamte Gebiet abgesperrt und den Verkehr teilweise umgeleitet.
Die Feuerwehr Hameln führte Messungen durch und stellte den Brandschutz sicher.
Der Notdienst der Stadtwerke führte ebenfalls Messungen durch und begann, die teilzerstörte Leitung zu reparieren.
Die betroffene Zuleitung konnte mit einer Muffe gesichert werden, die man zusammengepresste. Darüber schob man anschließend eine zweite Muffe, die man zusammenschweißte.
Während dieser Arbeiten stand die Feuerwehr mit entsprechenden Löschmitteln bereit.
Die verwaiste Feuerwache Hameln wurde von den nachalarmierten ehrenamtlichen Kräften besetzt, um den notwendigen "2. Abmarsch" sicherzustellen.

Gegen 19.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Über die genaue Ursache des Schadens sowie die entstandene Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.
Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Der brennende Baum am Güterbahnhof konnte zwischenzeitlich ebenfalls erfolgreich gelöscht werden.

Eingesetzte Fahrzeuge beider Einsätze:
  • H-TLF 16/25
  • TLF 16/25
  • RW 2
  • WLF 2 mit AB-Sonderlöschmittel
  • DLK 23-12
  • RTW 1
  • KdoW 1-BvD
  • KdoW 1-AL
  • PKW Stadtbrandmeister
  • LF 8 (10-23)
  • LF 8 (10-22)