Feuer vernichtet Werkstattschiff auf der Weser !

Alarm für die Ortsfeuerwehren Hameln und Wehrbergen
Datum und Uhrzeit: 07.12.2006 ab 5:18 Uhr

Einsatzort: Hameln-Wehrbergen, Weserufer

Bericht:

Um 5:18 Uhr wurde der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln „Feuer-schein am Weserufer !“ im Bereich der zu Hameln gehörenden Ortschaft Wehrbergen gemeldet.

Daraufhin alarmierte die NZ den diensthabenden Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) sowie die Wehrberger Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung.

Nachdem man zunächst über ein landwirtschaftliches Anwesen, einen Feldweg sowie eine Pferdekoppel zur Weser fahren musste, traf man auf ein in Vollbrand stehendes Werkstattschiff des Wasser- und Schiffahrtamtes (WSA).
Dieses war nach ersten Erkenntnissen am Abend zuvor in Hameln ordnungsgemäß vertäut worden und lag nun ungesichert in einer Weserbucht vor Wehrbergen.

Mit einem B-Rohr, zwei C-Mehrzweckstrahlrohren sowie einer Mittelschaumpistole konnte der Brand von den zwei eingesetzten Ortswehren wirkungsvoll unter Einsatz von 6 Behäl-tergeräten bekämpft werden.

Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten zogen sich jedoch noch bis 8.30 Uhr hin.

Über die Brandursache sowie die Schadenhöhe liegen zur Zeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Hamelner Polizei sowie die Wasserschutzpolizei waren vor Ort und haben ihre Ermittlungen in diesem Brandfall aufgenommen.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 1
  • KdoW-AL