Jugendfeuerwehr Hameln mit russischen Waisenkindern aus Brjansk aktiv

"Feuerwehr zum Anfassen" für die 22 Kinder war ein unvergessliches Erlebnis
Jedes Jahr lädt der Hamelner Verein "Freunde für Kinder in Brjansk" eine Gruppe von Kindern aus dem 2.200 Kilometer entfernten russischen Waiseninternat Schukowka bei Brjansk in das Jugendgästehaus am Finkenborn ein.
Hier sollen sich sich die 22 Kinder zwei Wochen lang bei vitaminreichem Essen, frischer Waldluft und buntem Programm erholen.
Sie werden von Betreuerinnen aus dem Waiseninternat, von Ärzten aus dem Gebietskinderkrankenhaus Brjansk sowie von Dolmetscherinnen begleitet.

An einem Tag nahm sich die gesamte Jugendfeuerwehr Hameln mit 17 "Mann" den russischen Kindern mit einem vielfältigen Programm an:

Die JF Hameln führte Löschübungen vor, die von den Dolmetschern erklärt wurden und schließlich durften natürlich auch alle Kinder aus Brjansk einmal "Strahlrohrführer" sein.

Mit Feuerwehrautos wurde anschließend eine kleine Rundfahrt zum Finkenborn unternommen, wobei selbstverständlich Blaulicht und Fanfare ausprobiert werden durften.

Im Namen der gesamten Feuerwehr Hameln überreichte der Jugendfeuerwehrwart schließlich allen Waisenkindern eine Porzellantasse mit dem Bild der "Feuerwehrratte Florian" als kleines Geschenk und Erinnerung an einen unvergesslichen Tag in Hameln.

Donnerstag, 23.06.2005
Fotos: