Brand von Müllcontainern griff auf Hausfassade über - erheblicher Sachschaden !

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehren Hameln und Tündern
Datum und Uhrzeit: 26.12.2005 ab 0.34 Uhr

Einsatzort: Hameln-Tündern, Stettiner Strasse

Bericht:   Um 0.34 Uhr meldete eine Anruferin der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln einen Brand in der Nachbarschaft unbekannter Art und Größe.

Aufgrund dieser Meldung wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Hameln sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Tündern entsandt.

In der Stettiner Strasse brannten an einer Hausecke zwei Kunststoff-Müllcontainer von 90 und 120 Litern Inhalt.
Die Tonnen und deren Inhalt waren bereits weitgehend verbrannt. Der Hausbesitzer hatte bereits eigene Löschversuche mit einem Wassereimer unternommen. Die eingesetzten Feuerwehren aus Hameln und Tündern führten Nachlöscharbeiten durch.

Da eine Seite der betroffenen Hausecke mit einem Thermoputz auf Styropor versehen war, wurde vorsorglich die Wandverkleidung auf einer Fläche von circa 2 Quadratmetern entfernt.
Diese Maßnahme erwies sich sofort als goldrichtig: Auf dieser Fläche war die gesamte Isolierung unter dem Kratzputz völlig weggeschmolzen.
Direkt neben dem Brandherd befand sich das Fenster einer Mietwohnung. Diese wurde durch den Eigentümer des Gebäudes überprüft.

Ein neben den Mülltonnen abgestellter 50 ccm Roller der Marke "Aprilia Gulliver" war durch den Brand ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Brandursache sowie die genaue Schadenhöhe stehen zur Zeit noch nicht genau fest. Der Sachschaden dürfte jedoch erheblich sein.

• H-TLF 16/25
  • RTW 1