Grundausbildungslehrgang erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt 16 Frauen und Männer haben kürzlich den Grundlehrgang bestanden. Sie werden in Zukunft die Feuerwehren in der Stadt Hameln verstärken.
Rund zwei Monate haben die Absolventen, drei Frauen und 13 Männer, unter der Leitung von Stadtausbildungsleiter Claus Hahn das Feuerwehr-Einmaleins gelernt. So ging es um Grundlagen des Feuerlöschwesens, wurde informiert über Rechtsgrundlagen, Organisation der Feuerwehren, Unfallverhütung, Verbrennungsvorgänge und einiges mehr. In der Praxis standen Übungen mit Leitern oder Feuerlöschern und natürlich viele Grund- und Einsatzübungen auf dem Programm.

Hier übernahmen die Ausbilder Dieter Bockmann und Uwe Stöcker die Leitung der zwei Einsatzgruppen. Für die theoretische Ausbildung konnte Claus Hahn auf viele Führungskräfte der Ortswehren und der hauptberuflichen Wachbereitschaft zurückgreifen.

Bei der Abschlussübung auf dem Gelände der Kreisabfallwirtschaft mussten die Lehrgangsteilnehmer zunächst in der Praxis zeigen, was sie gelernt hatten. Schließlich stand noch die theoretische Prüfung auf dem Programm, für die die Firma Wesertal ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Kreisausbildungsleiter Frank Wöbbecke und Kreisbrandmeister Dieter Schulz stellten 25 schriftliche und drei mündliche Fragen.

Schließlich konnte Stadtbrandmeister Jürgen Selle allen Feuerwehrmann-Anwärtern gratulieren, der Lehrgang war bestanden. „Sie haben hier zusammen mit den Ausbildern viel Freizeit geopfert und werden sich in Zukunft für die Allgemeinheit engagieren. Dafür gilt es Danke zu sagen“, bemerkte Selle in Richtung der neuen Absolventen. Gerne hätte er ihnen ein kleines Präsent von der Stadt überreicht, die knappe Finanzlage verhinderte dies jedoch. Also half die Firma Wesertal und die DAK Hameln aus.

Stadtausbildungsleiter Claus Hahn zeigte sich sehr zufrieden mit dem Lehrgang und bescheinigte allen eine gute Leistung. Besonders erfreut war er über die geringen Ausfallzeiten von nur drei Prozent.
Donnerstag, 03.04.2003
Fotos: