Fahrzeugbrand bei Firma Schierling Fahrzeugbau

Datum/Zeit:
Sonntag, 13.04.2003, 22.04 – 00.20 Uhr

Lage:
Auf dem Betriebshof der Fahrzeugbau-Firma waren vermutlich durch Brandstiftung zwei LKW´s, ein Anhänger, ein Wohnmobil und ein Camping-Wagen in Brand geraten.

Einsatzschwerpunkte:
Brandbekämpfung, Verhinderung der Brandausbreitung auf weitere Fahrzeuge, Ableitung von kontaminiertem Löschwasser

Eingesetzte Kräfte:
Hauptberufliche Wachbereitschaft, 2. Zug der Ortswehr Hameln, unterstützt durch weitere hauptberufliche und freiwillige Kräfte, insgesamt 29 Kräfte

2 KdoWg, 2 TLF 16/25, 2 LF 16, RW 2, RTW, WerkstattWg

Einsatzleiter:
BA Wilhelm Scharenberg

Besonderheiten:
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte explodierten einige Gasflaschen, die vermutlich in den Campingfahrzeugen gelagert wurden. Die Explosionen waren so heftig, dass Einsatzkräfte fast aus dem gesamten Stadtgebiet vorsorglich die Feuerwache anfuhren, ohne alarmiert worden zu sein.
Feuerwehr und Geschäftleitung gelang es im ersten Zugriff, zwei Fahrzeuge im Wert von 270.000 € rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu entfernen.
Der Sachschaden wird auf rund 250.000 € geschätzt.
Sonntag, 13.04.2003
Fotos: