Brand in der Ruthenstrasse

Datum/Zeit:
Dienstag, 13.05.2003, 18.37 – 02.54 Uhr

Lage:
Innerhalb von zwei Tage wurde zum zweiten Mal ein Feuer in einer leerstehenden Villa in der Ruthenstraße gemeldet.
Von der anrückenden Hauptberuflichen Wachbereitschaft konnte im ersten Zugriff ein Obdachloser Mann aus dem Gebäude gerettet werden. Das Feuer, das sich über das 1. Obergeschoss, das Treppenhaus und das Dachgeschoss ausgebreitet hatte war nach rund 45 Minuten unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin, weil die Dachhaut teilweise aufgenommen sowie Brandnester in Decken und Wänden lokalisiert und beseitigt werden mussten.

Einsatzschwerpunkte:
Menschenrettung, Brandbekämpfung

Eingesetzte Kräfte:
Hauptberufliche Wachbereitschaft, 1. und 4. Zug und weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln, insgesamt 38 Kräfte

2 KdoWg., 2 TLF 16/25, 2 DLK 23/12, 2 LF 16, 2 LF 8, RW 2, RTW, WerkstattWg, Polyma

Einsatzleiter:
Erster Hauptbrandmeister Thomas Blencke

Besonderheiten:
Das Objekt ist Teil eines ehemaligen Wohn- und Gewerbekomplexes, in dem es bereits im vergangenen Jahr mehrfach zu Brandstiftungen gekommen war. Nach Ermittlungen der Polizei ist auch bei den beiden Schadenereignissen dieser Tage von Brandstiftung auszugehen.
Dienstag, 13.05.2003
Fotos: