Jubiläum des 4. Zuges der Ortswehr Hameln

In diesem Jahr ist er 105 Jahre alt geworden, der 4. Zug der Ortsfeuerwehr Hameln. Grund genug für eine große Geburtstagsfeier. Zugführer Dirk Machinia begrüßte hierzu am 11.10. viele Ehrengäste und bot einen Rückblick auf die Geschichte des Zuges.
Ursprünglich 1898 als Freiwillige Feuerwehr Rohrsen gegründet und 1934, nach Eingliederung der bis dahin selbständigen Gemeinde Rohrsen, in die Feuerwehr Hameln integriert, hat sich der 4. Zug mit seinen derzeit 30 Mitgliedern längst als fester Bestandteil der Ortsfeuerwehr etabliert. Aus ihm sind eine Vielzahl von Funktionsträger sowohl von Orts-, Stadt- und Kreisfeuerwehr hervorgegangen. Ferner leistungsstarke Wettkampf- bzw. Wettbewerbsgruppen mit zahlreichen Erfolgen nicht nur bei Stadt- und Kreismeisterschaften, sondern auch bei Bezirksmeisterschaften, wo anlässlich des 100-jährigen Bestehens im Jahre 1998 der Titel errungen wurde.

Im Laufe der Jahre wurden eine Reihe von Freundschaften zu anderen Wehren geknüpft, so zu den Ortswehren Rohrsen/Nienburg und Rohrsen/Bad Münder wie auch Norderney.

Gäste aus Politik und Feuerwehr würdigten den 4. Zug als wichtigen Bestandteil der Ortschaft sowie als leistungsstarke, verlässliche und kameradschaftliche Gemeinschaft innerhalb der Wehr.

Dirk Machinia ernannte anschließend seinen Amtsvorgänger Klaus Helms, der die Altersgrenze erreicht und deshalb aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, zum Ehrenzugführer des 4. Zuges. Das Foto zeigt Dirk Machinia (li.) der Klaus Helms die Ehrenurkunde überreicht.

Norbert Tegtmeyer
Montag, 10.11.2003