Neuer Ortsbrandmeister in Hameln

Andreas Zerbe ist neuer Ortsbrandmeister in Hameln.
Seit 01.07.2002 wird die Ortsfeuerwehr Hameln von Hauptbrandmeister Andreas Zerbe (Foto) geleitet. Zerbe, 42 Jahre alt, tritt damit die Nachfolge von Jürgen Selle an, der zum Stadtbrandmeister gewählt wurde.

Andreas Zerbe gehört seit über 30 Jahren der Feuerwehr an. 1971 trat er in die Jugendfeuerwehr Langenhangen ein, wo er anschließend auch in der aktiven Wehr tätig war. Schnell wurde ihm klar, dass er sein Hobby zum Beruf machen wollte.1982 begann er seine hauptberufliche Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr Hamburg und wechselte 1992 als Leiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft nach Emden. Seit 1998 leitet Brandoberamtsrat Zerbe die Hauptberufliche Wachbereitschaft in Hameln.
Erfahrungen mit der Leitung einer Freiwilligen Feuerwehr hat Andreas Zerbe in Emden reichlich gesammelt. Er war dort nicht nur als Stadt- und Kreisbrandmeister tätig, sondern hat gleichzeitig auch das Amt des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden wahrgenommen.

Die Berufung  von Andreas Zerbe wird von den ehrenamtlichen Kräften uneingeschränkt begrüßt, weil Andreas Zerbe nicht nur die erforderliche Fachkompetenz als Berufs-, sondern darüber hinaus auch als freiwilliger Feuerwehrmann besitzt. Die Bündelung der Kräfte in einer Person kann für die bevorstehenden Aufgaben - u.a. ist der Bau einer neuen Feuerwache geplant - deshalb nur von Vorteil sein.
Montag, 01.07.2002