Einsatz der Hamelner Drehleiter in Salzhemmendorf

Unterstützung für den Rettungsdienst
Datum & Uhrzeit: 29.11.2010 ab 8.05 Uhr

Einsatzort: Brunnenstrasse, Gemeinde Salzhemmendorf

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Auf Anforderung der Hemmendorfer Rettungswagenbesatzung (RTW), die zusammen mit dem Notarzt aus Gronau (LK Hildesheim) in Salzhemmendorf bei einem Notfallpatienten im Einsatz war, wurde die Drehleiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) der Feuerwehr Hameln angefordert. Nur eine Minute nach dem Alarm rückten zwei Feuerwehrleute mit dem ständig besetzten Sonderfahrzeug zum Notfallort aus.

Da das Treppenhaus für einen Transport zum Rettungswagen baulich zu eng war, wurde der Patient mit Hilfe einer speziellen Krankentragenhalterung, die am Rettungskorb des Hubrettungsgerätes befestigt werden kann, aus einem Fenster des Wohnhauses sicher zu Boden gebracht.

Als vorteilhaft erwies sich wieder einmal die besondere Bauweise der Hamelner Drehleiter mit ihrem knick- und teleskopierbaren Gelenkteil, da man die Leiter auf der engen Strasse ansonsten nicht für diesen Einsatz hätte in Stellung bringen können.

(Aus Gründen der Schweigepflicht wurden im Bericht keine Angaben zum Patienten gemacht. Wir bitten um Verständnis.)

• DLA(K) 23/12 I(Feuerwehr Hameln)
  • RTW (DRK Hameln-Pyrmont - Hemmendorf)
  • NEF (Gronau)
  • KTW (DRK Hameln-Pyrmont - Hemmendorf)