Rettungswagen verursacht Ölspur

Motorschaden an Rettungsfahrzeug / Ölfilm mit Bindemittel unschädlich gemacht
Datum & Uhrzeit: 03. November 2011 / 9.38 Uhr

Einsatzort: Ostertorwall, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 03. November 2011 erlitt ein Rettungstransportwagen des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Ostertorwall einen Motorschaden. Das Fahrzeug verlor daraufhin Motoröl. Die Besatzung des RTW bemerkte den Schaden aufgrund von aus dem Motorraum aufsteigenden Rauch schnell und brachte das Fahrzeug auf dem Gelände der alten Feuerwache zum Stehen.

Nach einer Erstsicherung des Fahrzeugs und des Ostertorwalls wurde über die Kooperative Leitstelle Weserbergland der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft angefordert. Dieser sicherte die Schadenstelle ab, brachte Bindemittel auf die ca. 50 Meter lange Ölspur aus und bekämpfte den Ölschaden unter dem Fahrzeug. Zusätzlich war die Polizei vor Ort.

Das betroffene Fahrzeug wurde durch einen technischen Notdienst abgeschleppt.

Eingesetzte Mittel:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM M. Zobel