Schornsteinbrand in Wohnhaus

Feuerwehr kehrt Schornstein / Drehleiter im Einsatz / Bezirksschonsteinfeger vor Ort
Datum & Uhrzeit: 20. Oktober 2012 / ca. 16.45h

Einsatzort: Werder, Hameln (OT Tündern)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am späten Nachmittag am Samstag, den 20. Oktober 2012, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie die örtliche zuständige Ortsfeuerwehr Tündern in die Strasse Werder in der Hamelner Ortschaft Tündern alarmiert. Dort hatte eine aufmerksame Nachbarin einen Schornsteinbrand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzkräfte erkundeten vor Ort im Innen- und Außenbereich des Gebäudes die Lage. Eine Löschwasserversorgung wurde vorsorglich errichtet. Über die Drehleiter nahm ein Trupp das Schornsteinfeger-Werkzeug vor und kehrte die brennenden Rußrückstände im Schlot. Im Gebäude standen Atemschutztrupps bereit um aus einer Wartungsöffnung die brennenden Rückstände ins Freie zu bringen und dort abzulöschen. Weitergehend wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt, um die Situation am Schlotverlauf in den Wohnräumen zu beurteilen. Dort konnte jedoch keine weitere Gefahr festgestellt werden. Zum Ende der erfolgreichen Kehrarbeiten am Schornstein, unterstützte der Bezirksschonsteinfeger die Arbeit der Feuerwehr.

Schaden entstand bei diesem Einsatz keiner.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Samstag, 20.10.2012