Feuer in Schwimmbadcafeteria

Angriffstrupp unter Atemschutz / Mobiler Rauchverschluss / Badebetrieb unterbrochen
Datum & Uhrzeit: 09. Januar 2013 / ca 14.30 Uhr

Einsatzort: Einsiedlerbach, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am Mittwoch, den 09. Januar 2013, gegen 14.30 Uhr wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in der Küche des Hallenbads am Einsiedlerbach alarmiert. Der Kreisbrandmeister, welcher gerade in der Nähe der Einsatzstelle war, fuhr diese ebenfalls an.

Vor Ort konnte der Kreisbrandmeister kurz vor Eintreffen des Löschzuges die Lage erkunden und übergab diese bei Eintreffen dem Wachabteilungsführer. In einer Küche des Schwimmbads war es zu einer starken Verrauchung gekommen. Ein Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde mit einem Löschangriff zur Brandbekämpfung im Brandraum eingesetzt. Zeitgleich wurde ein mobiler Rauchverschluss im Küchenzugang installiert um eine Rauchausbreitung zu verhindern. Als Ursache für die Verrauchung wurden brennende Teile der Küche über und Lebensmittel auf einem vermutlich eingeschaltetem Herd ausgemacht. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden. Eine Entrauchung der Küche wurde mittels Überdruckbelüftung durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch den vorgehenden Trupp eine Wärmebildkamera eingesetzt um mögliche Glutnester oder weitere Hitzequellen zu finden - ohne Ergebnis. Das Gebäude, welches durch das Treppenhaus Schwimmbad und Sporthalle miteinander verbindet, wurde durch die Einsatzkräfte auf Rauchgase kontrolliert. Dies blieb aber ohne Feststellung.

Das Schwimmbadpersonal hatte noch vor Eintreffen der Feuerwehr den betroffenen Bereich geräumt, der Badbetrieb war während des Einsatzes unterbrochen. Personen kamen keine zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenhöhe ist noch unbekannt.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Mittwoch, 09.01.2013