Schneeräumfahrzeug verliert Hydrauliköl

500 Meter Ölspur durch technischen Defekt / Nachalarmierung
Datum & Uhrzeit: 17. Januar 2013 / ca. 9.30 Uhr

EInsatzort: Bismarckstrasse - Wilhelmsplatz - Friedrichstrasse - Kaiserstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Donnerstag, den 17. Januar 2013, wurde gegen 9.30 Uhr der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Ölspur nach einem technischen Defekt an einem Schneeräumfahrzeug alarmiert.

Am Einsatzort wurde das betroffene Schneeräumfahrzeug gerade auf einen Fahrzeugtransportanhänger verladen. Einsatzkräfte stoppten das mit dem Schmelzwasser ablaufende Hydrauliköl mit einem Damm aus Ölbindemittel vor einem Gulli. Bei der Erkundung ergab sich, dass das Schneeräumfahrzeug ca. 40 Liter Hydrauliköl auf einer Strecke von 500 Metern verloren hat. Der Wachabteilungsführer ließ daraufhin das Einsatzteam "Technische Hilfeleistung" und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln sowie die Freiwache der HWB nachalarmieren, da mit einem höhren Personal- und Mitteleinsatz zu rechnen war.

Gemeinsam wurde Ölbindemittel aufgebracht, dieses mit Besen eingearbeitet und anschließen wieder aufgenommen. Hierzu stellte der Betriebshof der Stadt Hameln einen PKW mit Anhänger. Die Einsatzkräfte arbeiteten sich von der Bismarckstrasse und von der Kaiserstrasse entgegen.

Während des Einsatzes kam es auf den betroffenen Strassen zu Behinderungen durch Einsatzmaßnahmen. Zur Warnung der Verkehrsteilnehmer wurden Ölspurschilder aufgestellt.

Bereits in den Morgenstunden war der Rüstzug der HWB im Hamelner Ortsteil Halvestorf tätig geworden. Hier war ein Kleintransporter auf glatter Fahrbahn in einer Kurve nach außen getragen worden und überfuhr dabei ein Strassenschild. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Jedoch mussten die Einsatzkräfte durch Kühlmittel und Motoröl kontaminierten Schnee und Erdreich aufnehmen.

Einsatzleiter: stv. Wachabteilungsführer HBM M. Zobel

Donnerstag, 17.01.2013