Verkehrsunfall: Ehepaar verunglückt auf der Bundesstrasse 1

Ein Ehepaar ist au der Bundesstrasse 1 mit seinem PKW von der Strasse abgekommen, über eine Schutzplanke gefahren und auf der Beifahrerseite zum Liegen gekomenn. Erste Meldungen handelten von einer eingeklemmten Person und einem brennenden Fahrzeug.
Datum & Uhrzeit: 01. März 2013 / ca. 17.45 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 1 - Strecke Afferde-Diedersen, Hameln (OT Afferde)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Verkehrsunfall

Am Freitag, den 1. März 2013, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Afferde zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstrasse 1 auf der Strecke Afferde-Diedersen alarmiert. Ersten Meldungen zu Folge sollte dort ein PKW von der Strasse abgekommen und eine Person eingeklemmt worden sein zudem sollte das Fahrzeug brennen.

Vor Ort stellte sich die Einsatzkräften ein "entspannteres" Lagebild dar. Ein PKW war mit zwei Insassen (älteres Ehepaar) nach rechts von der Strasse abgekommen, direkt hinter dem Beginn einer Schutzplanke vor einer Bahnüberführung. Das Fahrzeug brannte nicht und es war auch keines der beiden Opfer eingeklemmt. Lediglich der PKW lag nach dem Überfahren des Schutzplankenbeginns auf der Seite.

Ein RTW der Feuerwehr Hameln und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Hameln kamen auf einer Patientenfahrt zufällig noch vor den alarmierten Einsatzkräften auf den Unfall zu, befreiten die beiden Insassen und führten eine erste medizinische Versorgung durch. Nachdem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes übergaben sie die Patienten und setzten ihren Transport fort.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das verunfallte Fahrzeug gegen Kippen, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und stellten den Brandschutz sicher. Die Ortsfeuerwehr Afferde verblieb noch bis zum Abtransport des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen an der Einsatzstelle und sicherte die Einsatzstelle ab.

Der Eindruck des brennenden Fahrzeuges haben vermutlich verdampfende Betriebsstoffe verursacht.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM H. Winter

Freitag, 01.03.2013