115 Jahre Feuerwehr in Rohrsen

Der 4. Zug der Ortsfeuerwehr Hameln feiert in würdigem Rahmen sein 115-jähriges Bestehen. Mit dabei waren Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 28. September 2013 / 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Sporthalle - Grundschule Rohrsen, Alte Heerstrasse, Hameln

Veranstaltungsart: Jubiläumsfeier

]Aus Anlass der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten „115 Jahre Feuerwehr in Rohrsen“ hatte der IV. Zug der Ortsfeuerwehr Hameln am 28.09.2013 in die festlich geschmückte Rohrser Sporthalle eingeladen.

Als Gäste waren neben den Partnerfeuerwehren Rohrsen/Bad Münder und Rohrsen/Nienburg auch Ortsvorsteher Brüggemann und Vertreter der Rohrser Vereine, Kreisbrandmeister Wöbbecke, Stadtbrandmeister Rathing und Ortsbrandmeister Burose der Einladung von Zugführer Carsten Scholz gefolgt. Besonders freute sich der Zugführer über den Besuch vom ehemaligen „Rohrser Jungen“ Bernd Krüger, heute besser bekannt als „Ausrufer von Norderney“, und Meinolf Haase, Leiter des Regiebetriebs Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe.

Nach einem kurzen Rückblick auf 115 Jahre Feuerwehr in Rohrsen, in dem Carsten Scholz besonders die Verdienste der beiden ehemaligen Zugführer Klaus Helms und Dirk Machinia hervorhob, würdigten die Gäste in ihren Grußworten den hohen Ausbildungsstand und Stellenwert des IV. Zuges innerhalb der Stadt- und Ortsfeuerwehr Hameln.

Ortsvorsteher Brüggemann verwies auf die jüngste Entscheidung des Stadtrates zum Erhalt aller Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet.

Zur Musik von „DJ Steffen“ feierte die Rohrser „Feuerwehrfamilie“ bis in die frühen Morgenstunden.

Samstag, 28.09.2013