Rettungsdienst: Drehleiter unterstützt Rettung

Ein Transport eines zu reanimierenden Patienten aus einer Dachgeschosswohnung kam für den Rettungsdienst nicht in Frage, so dass eine Drehleiter zur Unterstützung angefordert wurde.
Datum & Uhrzeit: 22. Dezember 2014 / 19.30 Uhr

Einsatzort: Klütstrasse, Hameln

Einsatzart: Unterstützung Rettungsdienst

In den Abendstunden, des 22. Dezember 2014, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Dieser war zuvor zu einem Notfall in die Hamelner Klütstrasse alarmiert worden.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rettungsdienst einen Patienten reanimierte und ein Transport aus der Dachgeschosswohnung über die Treppe nicht in Frage kam. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und der Patiententransport mittels Korbtrage vorbereitet. Die Besonderheit bei diesem Einsatz war, dass während des Transports die Herz-Lungen-Wiederbelebung fortgeführt werden musste. Also wurde die Drehleiter auf dem Rückweg durch den Hauptbedienstand gesteuert und die Reanimation im Korb fortgesetzt.

Die Einsatzkräfte der HWB, allesamt Rettungsassistenten, unterstützten den gesamten Rettungsablauf bis zum Transportbeginn zum Krankenhaus.

Die Klütstrasse wurde während des Einsatzes im betroffenen Bereich durch die Polizei voll gesperrt.

Montag, 22.12.2014