Brand in einem Bürogebäude

In den Morgenstunden kam es zu einem Brand in einem als Büro genutztem Wohngebäude in der Hamelner Ortschaft Klein Berkel.
Datum & Uhrzeit: 20. September 2015 / 07:25 Uhr

Einsatzort: Höhenweg, Hameln (OT Klein Berkel)

Am 20. September 2015 gegen 7:25 Uhr wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Klein Berkel zu einem Wohnungsbrand in den Höhenweg des Hamelner Ortsteils Klein Berkel alarmiert. Zusätzlich wurden zwei Löschzüge der Ortsfeuerwehr Hameln hinzualarmiert. Bereits auf der Anfahrt auf die am Ohrberg gelegene Einsatzstelle war eine starke Rauchtentwicklung zu sehen.

An der Einsatzstelle zeigte sich den Einsatzkräften ein freistehendes als Bürogebäude genutztes Wohngebäude mit geschlossenen Jalousien, durch die bereits Rauch und Hitze drangen. Im ersten Moment konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dem Gebäude Personen befanden, so dass der erste Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr und einer Wärmebildkamera zur Menschenrettung vorgingen. Die Haustür musste gewaltsam geöffnet werden. Um eine Überdruckbelüftung durchführen zu können, wurde eine Jalousie des Brandraumes mit einer Rettungssäge geöffnet. Der Angriffstrupp konnte keine Person in dem Gebäude ausmachen.

Als feststand, dass keine Personen in dem Gebäude waren, wurde sich auf die Brandbekämpfung konzentriert. Ein weitere Trupp unter Atemschutz wurde dann zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brandrauch hatte sich zu einem Großteil im Erdgeschoss des Gebäudes verteilt und die hölzerne Decke des Brandraumes war schon zum Dachboden durchgebrannt. Der Hauptbrandherd konnte jedoch schnell und gezielt gelöscht werden.
Durch die Hitze- und Brandeinwirkung war das Feuer jedoch bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte auf Teile des Dachstuhls übergegriffen. Hier war eine teilweise Freilegung der Dachkonstruktion und Entfernung der Schornsteinverkleidung unumgänglich. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter wurden Atemschutztrupps eingesetzt, die mittels Brechwerkzeug das Dach weiter öffneten und Brandnester ablöschten.

Am Einsatzende wurde eine Eigentumssicherung im Erdgeschoss durch Verschalung des Brandraumfensters vorgenommen. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt, die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Schadenhöhe soll bei 100.000,- € liegen. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Während des Einsatzes war der Höhenweg für den Verkehr gesperrt. Nachbarn stellten für die Einsatzkräfte Kaffee und Kekse bereit. Aufgrund der Einsatzdauer wurde durch die Versorgungsgruppe der Feuerwehr Hameln eine Einsatznachverpflegung mit Frühstück auf der Feuer- und Rettungswache vorbereitet.

Sonntag, 20.09.2015
Bericht - dewezet.de