PKW kommt von Fahrbahn ab und brennt

Ein Kleinwagen kommt in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stürzt zwei Meter tief eine Stützwand hinab. Das Brennen des Fahrzeug löschen Ersthelfer mit einem Pulverlöscher.
Datum & Uhrzeit: 30. Dezember 2015 / 17:22 Uhr

Einsatzort: Kreuzung Springer Landstrasse - Tunnelstrasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 31. Dezember 2015, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zur Kreuzung Springer Landstrasse - Tunnelstrasse in Hameln alarmiert. Dort war ein PKW in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und eine zwei Meter hohe Stützmauer herabgestürzt. Der Kleinwagen blieb auf der Beifahrerseite liegen, brannte im Motorraum, die Fahrerin befand sich noch im PKW.

Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle waren Kräfte der Polizei. Bei deren Eintreffen hatten Ersthelfer bereits einen Pulverlöscher eingesetzt und den Brand abgelöscht. Die 74-jährige Fahrerin konnte jedoch nicht befreit werden. Eine Polizeikraft schlug mit seiner Dienstwaffe eine Scheibe ein um Kontakt zur Fahrerin herzustellen. Die kurze Zeit später eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr verschafften sich zügig einen Überblick. Ein Trupp, zunächst mit Atemschutz ausgerüstet, löschte mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs den Brand im Motorraum schlussendlich. Zeitgleich wurde die Personenrettung eingeleitet. Da die Fahrerin, im Fahrzeug stehend, nicht eingeklemmt war, wurde nur die Frontscheibe des Unfallwagens vollständig geöffnet um eine Rettungsöffnung zu schaffen. Die Unfallfahrerin konnte das Fahrzeug mit Unterstützung selbstständig verlassen. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und von diesem leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt.

Im Anschluss erfolgte eine Brandkontrolle und Stromlosschaltung des Unfallfahrzeugs, auslaufende Betriebstoffe wurde gebunden. Eine Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle wurde mit dem Rüstwagen durchgeführt.

Ein Ersthelfer verletzte sich bei seinem couragierten Einsatz leicht. Er wurde ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt, musste aber nicht transportiert werden.

Bei dem Kleinwagen wird von einem Totalschaden ausgegangen. Der Unfallhergang ist noch unklar.

Mittwoch, 30.12.2015