Sylvesternacht: Feuer auf einem Balkon

Nachdem der Mieter den Brand selbst abgelöscht hatte, wurden bei einer Brandstellenkontrolle noch Brandnester ausgemacht.
Datum & Uhrzeit: 01. Januar 2016 / 03:42 Uhr

Einsatzort: Leipziger Strasse, Hameln (OT Afferde)

Um 3:42 Uhr in der Sylvesternacht 2015/16 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, die Ortsfeuerwehren Afferde und Hastenbeck zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Leipziger Strasse alarmiert. Nachbarn hatten den Brand entdeckt und die Einsatzkräfte und den Wohnungsbewohner alarmiert. Noch während der Alarmierung der Einsatzkräfte war der Mieter in seiner Wohnung angekommen und löschte den Brand mit eigenen Mitteln. Daher fuhren von den alarmierten Kräften nur noch das H-TLF 16/25 der HWB und der Einsatzführungsdienst die Einsatzstelle an.

Vor Ort führten die Einsatzkräfte eine Brandstellenkontrolle auf dem Balkon im 2. Obergeschoss durch. Hierbei wurden noch Brandnester festgestellt. Diese wurden mit einer Kübelspritze endgültig abgelöscht.

Vermutlich durch eine Sylvesterrakete entzündet, brannten dort Teppichreste und Altpapier.