Knall und Feuer im Hinterhof

Ein Knall in der Nacht schreckt die Nachbarn auf. Als diese ein Brand im Hinterhof entdecken, alarmieren sie die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 10. Januar 2016 / 23:01 Uhr

Einsatzort: Schubertstrasse, Hameln

Am 11. Januar 2016 um 23:00 Uhr wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Löschzüge 3 & 4 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Brand in die Schubertstrasse alarmiert. Nachbarn hatten einen lauten Knall gehört und konnten anschließend einen Brand hinter einem Wohngebäude entdecken.

Am Einsatzort stellte sich ein offenbar in der Renovierung befindliches Reihenendhaus als Einsatzobjekt dar. Die ersten Einsatzkräfte konnten den Brand schnell ausfindig machen. Dieser drohte sich auf eine Hecke auszubreiten. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand zügig mit einem C-Rohr. Im ersten Obergeschoss stand ein Fenster vollständig offen. Um Personen- und Gebäudeschäden auszuschließen wurde ein Trupp über eine Steckleiter zu Kontrolle des gesamten Gebäudes eingesetzt. Glücklicherweise konnte der Trupp nichts feststellen - das Gebäude war menschenleer.

Der zuerst gehörte Knall durch die Nachbarn war vermutlich eine explodierte Sprydose in den brennenden Abfällen hinter dem Gebäude.

Die Brandursache und der Grund des offen stehenden Fensters sind derzeit unklar.

Teile der Ortsfeuerwehr Hameln blieben auf der Feuer- und Rettungswache in Bereitstellung um den Grundschutz der Stadt Hameln sicherzustellen.

Sonntag, 10.01.2016