Heimrauchmelder: Zweimal angebranntes Essen zur Mittagszeit

Heimrauchmelder verhinderten in zwei Fällen zur Mittagszeit schlimmeres. Zweimal war verbranntes Essen die Ursache, in einem Fall musste eine Person vom Rettungsdienst versorgt werden.
Datum & Uhrzeit: 22. März 2016 / 11:24 Uhr & 11:36 Uhr

Einsatzort: Knabenburg & Forster Weg, Hameln

Einsatzart: Brandeinsätze

Gegen Mittag, am 22. März 2016, wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in ein Mehrfamilienhaus an der Hamelner Knabenburg alarmiert. Die Meldung gab zunächst ein ausgelösten Rauchmelder mit Brandgeruch an, Rauch sollte keiner zu sehen sein.

Am Einsatzort stellten die Einsatzkräfte fest, dass in der betroffenen Wohnung eine Verrauchung vorlag. Der Grund hierfür war angebranntes Essen. Der Enstehungsbrand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Der Einsatzleiter ließ für die nachalarmierten Einsatzkräfte Entwarnung auslösen. Die Einsatzkräfte der HWB führten Belüftungsmaßnahmen durch. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Als die Einsatzkräfte der HWB noch an der Knabenburg eingebunden waren und die entwarnten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln gerade auf der Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse einrückten, wurde der Kooperativen Leitstelle Weserbergland der nächste Notfall gemeldet. Am Forster Weg in Hameln war ebenfalls ein ausgelöster Heimrauchmelder zu hören.

Die noch auf der FRW befindlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln rückten umgehend zur Einsatzstelle im Forster Weg aus. In einem Mehrfamilienhaus war in einer Erdgeschosswohnung der Heimrauchmelder hörbar. Im Treppenraum war Brandgeruch wahrzunehmen. Der, ebenfalls zur Einsatzstelle von der Knabenburg abgerückte Einsatzführungsdienst, erkundete gemeinsam mit dem Einheitsführer der Ortsfeuerwehr die Lage. Die Familie, die die betroffene Wohnung bewohnte, kam zufällig nach Hause und konnte die Wohnungstür aufschließen. Zügig wurde durch die Feuerwehr ein Topf mit verbranntem Essen aus der Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde anschließend mit einer Druckbelüftung entraucht.

Glücklicherweise kam es bei beiden Einsätzen nicht zu größeren Schäden.

Knabenburg:
  • KdoW (EFD)
  • H-TLF 16/25
  • DLA(K) 23/12
  • TLF 16/25 (Einsatzfahrt abgebrochen)
  • DLK 23/12 (Einsatzfahrt abgebrochen)
  • RTW 1

Forster Weg