Drehleiter unterstützt den Rettungsdienst

In den Mittagsstunden unterstützte die Drehleiter der Feuerwehr Hameln den Rettungsdienst bei einer Patientenrettung.
Datum & Uhrzeit: 10. September 2016 / 14:30 Uhr

Einsatzort: Mertensplatz, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 10.09.2016, wurde durch den Rettungsdienst der Stadt Hameln Unterstützung durch eine Drehleiter angefordert. Ein medizinischer Notfall am Mertensplatz machte zunächst einen Rettungsdiensteinsatz erforderlich. Der allgemeine Zustand des Patienten und die baulichen Gegebenheiten machten einen Transport des Patienten aus einem Obergeschoss über die Drehleiter zum Rettungstransportwagen zur Alternative.

Ein parallel laufender Brandeinsatz an der Süntelstrasse erforderte die Alarmierung der Sonderfahrzeug-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln, welche aufgrund des kurzfristigen Einsatzendes des Brandeinsatzes nicht mehr ausrücken musste. Die an der Süntelstrasse freigewordene Drehleiter fuhr die Einsatzstelle am Mertensplatz an. Da der zuvor durch den Rettungsdienst erkundete mögliche Aufstellort der DLA(K) nicht zweckmäßig war, musste diese auf der Fischbecker Strasse in Stellung gehen. Zur Absicherung der Einsatzstelle wurden die Polizei und das Tanklöschfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft hinzualarmiert.

Der Patiententransport über die Drehleiter verlief ohne Probleme. Für die Einsatzdauer wurde die stadteinwärts führende Fahrspur auf der Fischbecker Strasse gesperrt.

Samstag, 10.09.2016