Serie von Mülltonnenbränden in Bahnhofsnähe

Feuerwehr Hameln fährt von einem Einsatz zum nächsten. Drei Mülltonnenbrände und ein Küchenbrand in zwei Stunden.
Datum & Uhrzeit: 29. September 2016 / 21:55 Uhr

Einsatzort: Kreuzstrasse / Kaiserstrasse / Bahnhofstrasse, Hameln

Am Donnerstag, den 29. September 2016, gegen 22:00 Uhr wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Löschzüge 3 und 4 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Containerbrand in die Hamelner Kreuzstrasse alarmiert.

Vor Ort stelle sich eine Reihe von Müllbehältern (mehrere 1.000-Liter und 200-Liter-Tonnen) dar, bei denen der erste 1.000-Liter-Behälter für Altpapier bereits fast ausgebrannt, angrenzende in Mitleidenschaft gezogen waren. Diese standen nahe am Gebäude, so dass das beherzte Eingreifen der Anwohner mit eigenen Löschversuchen Schlimmeres verhinderte, jedoch auch nicht ungefährlich war.
Die Einsatzkräfte setzten ein C-Rohr ein und löschten die glimmenden Rest ab.

Kurze Zeit später, gerade wieder auf der Feuer- und Rettungswache eingerückt, wurden die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu mehreren ausgelösten Heimrauchmeldern in die Hamelner Altstadt alarmiert. (Bericht folgt.) Noch auf der Anfahrt zu diesem Einsatz wurde der Kooperativen Leitstelle Weserbergland ein weiterer Mülltonnenbrand an der Kaiserstrasse gemeldet.
Dort brannte ein 1.000-Liter-Altpapierbehälter auf einem Hinterhof. Ein Löschgruppenfahrzeug wurde dorthin umdisponiert. Auf dem Hof brannte die Mülltonne zwischen mehreren PKWs. Zunächst wurden die Fahrzeuge mit C-Rohren geschützt und dann die Löschmaßnahme der Mülltonne eingeleitet. Größerer Schaden an den parkenden Fahrzeugen konnte verhindert werden.

Um 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hameln wiederum zu einem Mülltonnenbrand im Hinterhof in der Bahnhofstrasse alarmiert. Diese brannte bereits in voller Ausdehnung und hatte auf eine Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses übergegriffen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte sogar ein Aluminiumfallrohr und Teile der Fassadendämmung. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit der Schnellangriffseinrichtung eingesetzt um den Brand zu Löschen. Nachdem dieser gelöscht war, wurden Teile der Fassadendämmung entfernt und die Wand von innen und außen auf Hitzequellen kontrolliert, allerdings ohne Ergebnis.

Die Polizei geht bei dieser Brandserie von Brandstiftung aus.

Donnerstag, 29.09.2016